Selbsttestung Kinder: Widerspruch und Ultima Ratio

In Reaktion auf das von uns zur Verfügung gestellte Widerspruchschreiben zum Testzwang an Schulen erreichen uns tagtäglich zahlreiche Nachrichten.

Viele Eltern, aber auch LehrerBetreuer und Erzieher kommen hilfesuchend auf uns zu und stellen die Frage, welche Möglichkeiten sie darüber hinaus haben, gegen den Testzwang vorzugehen. Die Nachrichten beschäftigen sich mit Fragen zu den Selbsttests, ihrer Zulassung und Inhaltsstoffe, sowie teils gänzlich fehlender Beipackzettel.

Rechtsanwalt Holger Fischer hat sich tief in diese Thematik eingearbeitet. Seht im folgenden Interview, welche Informationen er dazu hat:

Bzgl. der hier zur Verfügung gestellten Strafanzeige ist es uns ein wichtiges Anliegen deutlich herauszustellen, dass eine Strafanzeige als „Ultima Ratio“, also als letzter möglicher Weg angesehen werden sollte, wenn alle anderen Möglichkeiten einer gemeinsamen Kommunikation und Lösungsfindung ausgeschöpft sind.

Wir bitten Dich daher, bevor Du diese Strafanzeige als Mittel verwendest, Dir vorab folgende Fragen zu stellen:

  • Habe ich das lösungsorientierte Gespräch mit der Person gesucht, gegen die ich die Strafanzeige stelle?
  • Habe ich in meiner Argumentation die Sichtweise der anderen Person einbezogen und respektiert?
  • Habe ich der Person klar dargelegt, dass sie mit ihrem Verhalten eine Grenze überschreitet, die außerhalb einer noch hinnehmbaren Toleranz liegt?
  • Sind alle anderen Möglichkeiten und Mittel (z.B. Widerspruchschreiben) ausgeschöpft ohne dass Aussicht auf Erfolg besteht?

Dieses Musterschreiben der Strafanzeige sollte unbedingt ergänzt werden durch Deine eigene und persönliche Schilderung. Der Adressat des Schreibens ist nicht nur ein Staatsanwalt in der von ihm ausgeübten Rolle, sondern zuallererst ein Mensch. Bitte formuliere Dein Anliegen daher so, dass es sich für Dich stimmig und richtig anfühlt.

Musterschreiben Strafanzeige wegen Schnelltests an Minderjährigen