Neu: Tipps und Hilfsmittel für Polizisten zur Remonstration

, - 04-04-2021

Gestern, bei der Jubiläums-Demo in Stuttgart, trafen die Demonstranten auf eine sehr gut organisierte und planvoll vorgehende Polizei. Die Beamten kamen ihrer Aufgabe nach, sicherten den Aufzug und das Demogelände und schirmten einzelne Gegendemonstranten wirkungsvoll und friedenssichernd ab. So ist man das in Stuttgart gewohnt.

Auch aus NRW waren Polizisten in Stuttgart im Einsatz und dort liefen Demos nicht immer so reibungslos ab. Hier wurde in der Vergangenheit auch durchaus über das Ziel hinausgeschossen, leider auch seitens der Polizei. Nur: was kann ich tun als Polizeibeamter, wenn ich befehle bekomme, die nach meiner Meinung klar gegen geltendes Recht verstoßen?

Dafür haben Beamte das Recht und die Pflicht zur Remonstration. Was es damit auf sich hat und klären wir auf den folgenden Seiten. Zusätzlich stellen wir einen Generator zur Remonstration zur Verfügung und veröffentlichen in den nächsten Tagen Videos mit wertvollen Informationen und Tipps.

Abonniere unseren Newsletter und unsere Social Media Kanäle für die neuesten Infos: