Informationsbroschüre zur Aufklärung an Schulen

Wozu dient der Schulbrief?

Wir wollen den Schulleitern, aber auch Lehrern und Eltern, wichtige Informationen zu den Corona-Maßnahmen an Schulen mitteilen, die nicht im Hygieneplan des Ministeriums erwähnt werden, und u.a. darüber aufklären:

  • Wie hoch ist das Infektionsrisiko von COVID-19-Gefahr an Schulen und Ausbildungsstätten?
  • Woran erkenne ich Symptome einer maskenbedingten Hyperkapnie (CO2-Anstieg im Blut) bei Schülern oder bei mir selbst?
  • Wer haftet, sollte eine Maske (z.B. aufgrund vermehrter CO2-Rückatmung) bei einem Schüler/Schülerin Gesundheitsschäden auslösen?
  • Wie kann ich mich als Schulleiter oder Lehrer schützen, sollte es zu Anzeigen seitens der Eltern kommen?

Wer hat den Schulbrief geschrieben?

Der Brief ist ein Gemeinschaftsprojekt von betroffenen Eltern. Es steckt keine Initiative, kein Verein und keine Partei dahinter!

Insgesamt waren über 800 Eltern an dem Projekt beteiligt bzw. haben ihn unterschrieben. Vom Busfahrer zur Verkäuferin, vom Erzieher zur Lehrerin, von der Kinderkrankenschwester zur Virologin waren alle möglichen Berufsgruppen vertreten.

Die Namensliste der Unterzeichner ist in diesem öffentlichen PDF NICHT beigefügt.

Was mache ich jetzt mit diesem Brief?

Drucke den Brief aus, hefte ihn in einer Mappe oder ähnlichem ab und übergebe ihn idealerweise persönlich der Schulleitung. Im Anschluss, oder auch alternativ, sollte kein Gespräch möglich sein, ist es grundsätzlich empfehlenswert, den Brief per E-Mail zu versenden.

Der Schulbrief zum Download

Info Schulbrief BAYERN Herunterladen

Info Schulbrief BERLIN Herunterladen

Info Schulbrief BUNDESLANDUNABHÄNGIG Herunterladen

Neues Dokument: Informationsbroschüre zur Aufklärung an Schulen

Tina Romdhani erklärt den neuen Schulbrief